TinkerBell Logo Newsletter April 2017
Wenn der Newsletter nicht richtig angezeigt wird, dann klicken Sie bitte » HIER «
TinkerBell
Hallo liebe Mitglieder, Mitstreiter und Freunde!
Nach fast 6 Monaten nach dem letzten Update wollen wir Euch wieder über die neuesten Entwicklungen in unserem Verein informieren.
Weihnachtsmarkt am Lokschuppen Hochdahl
...mit Weihnachtsbaum-Schmück-Wettbewerb für Kindergärten und Schulen: Jetzt am 1. und 2. Adventswochenende: Am 26.11. und 3.12. jeweils von 14 bis 20 Uhr sowie am 27.11. und 4.12, jeweils von 12 bis 19 Uhr, laden wir Sie herzlich ein, den Advent im winterlich-gemütlichen Ambiente rund um den historischen Lokschuppen Hochdahl zu erleben.
© Hopmann’s Olive

Im letzten Jahr nahm das Kinderhaus Sandheide durch unsere Initiative erstmals an diesem Wettbewerb teil und gewann auf Anhieb ein Kräuterbeet der Firma Selders. Dieses wird dann jetzt im Frühjahr unter fachmännischer Anleitung durch Mitarbeiter der Fa. Selders hergerichtet und eingesät.
Vereinseigenes Fahrzeug
Seit Dezember 2016 verfügen wir über einen vereinseigenen PKW mit 7 Sitzen, der uns nun ermöglicht, bis zu 5 Kinder und 2 Erwachsene (inkl. Fahrer/in) zu transportieren. Er wird für die Fahrten unserer Fahrdienste genutzt, kann aber auch von anderen Institutionen gegen eine Spende ausgeliehen werden.
Ermöglicht wurde die Anschaffung durch eine großzügige Einzelspende, für die wir uns auf diesem Weg nochmals herzlich bedanken.
Kontowechsel
Im November des vergangenen Jahres vollzogen wir einen Wechsel des Vereinskontos von der Deutschen Bank zur Kreissparkasse Düsseldorf.
Besuch des Planetariums
Am 15.Februar besuchten die zwei 4.-Klassen der GGS Sandheide das Planetarium. Die Kosten hierfür wurden von uns übernommen.
Neue TinkerBell-Banner
4 neue TinkerBell-Banner, wie sie schon von unserem Stand auf dem „Trillser Straßenfest“ bekannt sind, werden wir aufhängen: auf dem Sportplatz Kemperdick (TSV Hochdahl), auf dem Sportplatz Grünstraße (SC Rhenania Hochdahl), am Parkplatz der GGS Sandheide und am Zaun am Kinderhaus Sandheide. Den beteiligten Vereinen und der Stadt Erkrath danken wir für die Möglichkeit, uns einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen.
Kunsttherapeutin für die GGS Sandheide
Es ist uns gelungen, eine ehrenamtliche Kunsttherapeutin für die GGS Sandheide zu gewinnen. Frau Keßel gibt dort im Rahmen einer AG Kunstunterricht für Kinder mit Therapie-Bedarf. Das benötigte Material wird von uns finanziert.
Jahreshauptversammlung
Am 28. März fand unsere Jahreshauptversammlung in den Räumen von Hopmann’s Olive statt. Der Vorstand wurde bestätigt und einstimmig entlastet.
Aktuelle Förderungen (35 + 2)
- 1 Kind zahlen wir das Schoko-Ticket
- 1 Flüchtling, der an den Rollstuhl gefesselt ist, ermöglichen wir die Teilnahme an Rollstuhl-Basketball bei der Behinderten Sportgemeinschaft Langenfeld
- 1 Jugendlichen ermöglichen wir das Tischtennistraining bei Borussia Düsseldorf
- 1 weiteren Flüchtling, der mit dem Boot geflohen ist, ermöglichen wir einen Schwimmkurs in den „Düsseldorfer Bädern“
- 1 Kind ermöglichen wir die Mitgliedschaft in einem kindergerechten Fitness-Studio (Fitness-Gym)
- 4 Kindern ermöglichen wir den Reitunterricht im Reitstall Gut Mahnert, eines wird von uns gefahren
- 4 Kindern zahlen wir den Schwimmkurs in der Schwimmschule Siebenmorgen
- 1 Kind ermöglichen wir die Mitgliedschaft in einem Fußballverein (SpVg Hilden 05/06)
- 1 Kindern ermöglichen wir den Ballettunterricht in der Tanzschule Graf
- 4 Kindern ermöglichen wir die Teilnahme am Formationstanz in der Tanzschule Graf
- 1 Kind ermöglichen wir den Gesangsunterricht in der Tanzschule Graf
- 5 Kindern ermöglichen wir die Teilnahme am „Fit-Kids“ Programm des TSV Hochdahl und 2 davon und ein weiteres Kind werden von uns gefahren
- 3 Kindern zahlen wir die Kosten für die Hausaufgabenbetreuung im TSV Hochdahl
- 2 Kindern ermöglichen wir die Teilnahme am Leichtathletik-Training des TSV Hochdahl
- 4 Kindern ermöglichen wir den Schwimmunterricht beim TSV Hochdahl und fahren sie sowie ein weiteres Kind
- 2 Kindern ermöglichen wir den Schwimmunterricht beim TuS Erkrath

Nach wie vor kochen 5 unserer Mitglieder und Ehrenamtler 1x wöchentlich im Kinderhaus Sandheide. Hier suchen wir noch Verstärkung für das Team!
Neue Projekte
Am 1.5. findet in Hopmann‘s Olive wieder die „Tafelrunde“ statt. Zu diesem Event wird es wieder eine Tombola zu Gunsten von TinkerBell geben. Wir werden mit einem Info-Stand sowie einer Kinderunterhaltung vertreten sein.
Am 20.Mai wird es in der Stadthalle Erkrath die Aufführung eines Musicals für Kinder geben. Wir planen, einige Kinder der GGS Sandheide dorthin zu begleiten. Wie schon in den vergangenen Jahren, werden wir auch in diesem Jahr wieder mit einem Stand auf dem „Trillser Straßenfest“ vertreten sein. Es findet statt am 27. und 28. August. Im Dezember an den ersten beiden Adventswochenenden (2./3.12. und 9./10.12.) findet erneut der Weihnachtsmarkt auf dem historischen Bahnsteig am Lokschuppen statt. Wir werden erstmals mit einem Stand vertreten sein. Geplant ist die Aufstellung eines Kinderkarussells sowie Weihnachtsmärchen-Lesungen für die kleinen Besucher des Marktes.

Der Termin für unseren nächsten Stammtisch
Dienstag, 16.05.2017, 19:30 Uhr im Restaurant „Schöne Aussicht“

Bleibt mir nur noch, allen Mitstreitern, Freunden und Sponsoren schöne Ostertage zu wünschen.
Peter Faßbender

© TinkerBell e.V. Hochdahl - Zeit für Kinder!

TinkerBell e.V. / Lechstrasse 4 / 40699 Erkrath
Telefon: 015115144776 / E-Mail: info@tinkerbell-hochdahl.de / Internet: www.tinkerbell-hochdahl.de
Gemeinnütziger und besonders förderungswürdiger Verein / Amtsgericht Wuppertal / Vereinsregister Nr. 30034

Vorstand:
Anne Liedtke (1. Vorsitzende) / Peter Faßbender (2. Vorsitzender) / Ulrike Kessler (Schatzmeisterin)

Spendenkonto:
Kreissparkasse Düsseldorf
IBAN: DE89301502000002123016
BIC: WELADED1KSD

Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, dann klicken Sie bitte auf abmelden.